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Herzlich Willkommen im pegasus Schulungsportal!

Sie sind bereits Teilnehmer an unserem Schulungsprogramm?

Sind Sie neu auf unseren Seiten und möchten gerne mehr über unser Portal erfahren?

In 3 Schritten zur Seminarteilnahme:

1. kostenlose Registrierung mit Ihrer E-Mailadresse und Ihren Vereinsdaten

weiter zur Registrierung

2. Einloggen mit den per E-Mail zugesandten Zugangsdaten

Login

3. Kurse auswählen und buchen

Kurse buchen

...eine Buchungsbestätigung wird sofort per Mail an Sie gesandt. Die Einladung erhalten Sie ebenfalls per E-Mail am Tag des Seminars.

FAQ's - häufig gestellte Fragen zur Bedienung des Buchungsportals

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Bedienung des Buchungsportales der pegasus gmbh.
Für weitere Hilfestellungen steht Ihnen das Pegasus Schulungs Team unter 09402-503 180 zur Verfügung.

 

Der Einladungslink zur Onlineschulung funktioniert nicht!

Einige Emailprovider bzw. Emailprogramme deaktivieren aus Sicherheitsgründen Hyperlinks in E-Mail oder machen diese unbrauchbar. Dies hat zur Folge, dass die Einladungslinks nicht mehr funktionieren.
Sollte Ihr Emailprgramm (T-Online Browser, Outlook, Thunderbird, etc.) den Empfang von Emails im HTML-Format nicht zulassen bzw. den Einladungslink deaktivieren oder unbrauchbar machen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten am Pegasus Schulungsportal an.
- Navigieren Sie in Ihren persönlichen Bereich zu "Link zur Schulung".
- Sie finden dort für das laufende Onlineseminar den Link um direkt mit dem geöffneten Schulungsraum verbunden zu werden.

Wo finde ich die Aufzeichnungen von besuchten Seminaren?

Sie finden die Aufzeichnungen und Kursunterlagen im Menü: "Persönlicher Bereich - Aufzeichnungen/Skripte".

Sofern Sie über einen eigenen Zugang zum Schulungsportal verfügen loggen Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten ein.
Sollten Sie keinen eigenen Zugang besitzen, so bitten Sie die Person, welche die Seminarbuchung für Sie durchgeführt hat, Ihnen die Aufzeichnung zur Verfügung zu stellen.

Beitreten bzw. starten einer WEBEX Audiokonferenz

Zu Beginn einer WEBEX Sitzung werden Sie gebeten der Audiokonferenz beizutreten. Sollten Sie diesen Hinweis versehentlich ignorieren, bzw. "Nein" angeklickt haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:
  • Klicken Sie am oberen Bildschirmrand im Menü auf "Audio".
  • Wählen Sie "integrierte Sprachkonferenz" aus.
  • Klicken Sie auf "der Sprachkonferenz beitreten".

Können bereits gebuchte Onlineseminare wieder storniert werden?

Ja!
Sollten Sie feststellen, dass der Termin eines bereits gebuchten Onlineseminares ungelegen ist, so können Sie diesen bis max. 1 Tag vor Kursbeginn in Ihrem persönlichen Bereich stornieren.
  • Melden Sie sich hierzu mit Ihrer Emailadresse und dem zugehörigen Kennwort am Portal an.
  • Klicken Sie nach erfolgreichem Login im oberen Menü auf "Persönlicher Bereich".
  • Anschließend finden Sie im linken Menü den Punkt "Meine Buchungen".
  • Hier finden Sie eine Übersicht aller gebuchten Kurse.
  • Die Stornierung kann durch Klicken auf das Mülleimer-Symbol am Ende der Zeile des entsprechenden Kurses durchgeführt werden.
    Bitte beachten Sie dass mit der Stornierung auch alle passiven und aktiven Teilnehmer, welche Sie zu dem Seminar über Ihren Account angemeldet haben ebenfalls für diesen Kurs storniert werden.
  • Anschließend können Sie über die Kursauswahl "Kurse"  einen neuen Termin für die Teilnahme auswählen.

Sie haben Ihre Zugangsdaten zum Schulungsportal vergessen?

Mit der Funktion "Kennwort vergessen?" können Sie sich ein neues Passwort für Ihren Zugang zum Schulungsportal generieren lassen. Geben Sie dazu bitte Ihre Login E-Mailadresse in das vorgesehene Feld ein und klicken Sie auf "Passwort jetzt zurücksetzen". Sie erhalten umgehend eine Bestätigungsmail mit weiteren Hinweisen zur Neuvergabe Ihres Kennwortes Die Funktion zum Zurücksetzen Ihres Kennwortes finden Sie unter"Login - Kennwort vergessen?". Um Ihr Kennwort  zu ändern nutzen Sie bitte die Funktion unter "Persönlicher Bereich - Profil"

Wie kann ich meine Adressdaten ändern?

1. Schritt - Adresse anlegen:

  • Melden Sie sich am Schulungsportal mit Ihren Zugangsdaten an
  • Gehen Sie zu "Persönlicher Bereich - Profil - Ihre Adressen"
  • legen Sie eine neue Adresse an und klicken Sie auf "hinzufügen"
  • die Adresse erscheint nun in der Auswahl der hinterlegten Adressen
  • Um die neu erstellte Anschrift als Standard zu definieren klicken Sie bitte auf den grauen Haken
  • nicht mehr benötigte Adressen können durch Klicken auf deaktiviert werden

2. Schritt - Rechnungsanschrift definieren:

  •  Navigieren Sie zu "Persönlicher Bereich - Profil - Ihre Zahlungsformen"
  • Sie finden die zur Verfügung stehenden Anschriften nun im Bereich "Ihre Zahlungsformen"
  • markieren Sie die gewünsche Anschrift und klicken Sie auf "hinzufügen"
  • die Adresse erscheint nun in der Auswahl der hinterlegten Adressen
  • Um die neu erstellte Anschrift als Standard zu definieren klicken Sie bitte auf den grauen Haken
  • nicht mehr benötigte Adressen können durch Klicken auf deaktiviert werden

Einladungsemail gelöscht? Wie kann ich die Teilnahme trotzdem bestätigen?

Sollten Sie die Einladungsmail mit dem Link zur Teilnahmebestätigung versehentlich gelöscht haben, so können Sie Bestätigung auch über die Pegasus Schulungshomepage durchführen.
  • Melden Sie sich hierzu mit Ihrer Emailadresse und dem zugehörigen Kennwort am Portal an.
  • Klicken Sie nach erfolgreichem Login im oberen Menü auf "Persönlicher Bereich".
  • Anschließend finden Sie im linken Menü den Punkt "Teilnahme bescheinigen".
  • Hier finden Sie eine Übersicht aller gebuchten Kurse, welche noch Ihre Teilnahmebestätigung erfordern.

Wie kann ich meine Login-Emailadresse ändern?

Die Emailadresse für den Login wurde bei Ihrer Registrierung am Schulungsportal festgelegt. An diese Adresse erhalten Sie auch die Buchungsbestätigungen.
Aus organisatorischen Gründen kann diese Emailadresse nur durch die Portal-Administration geändert werden.
Wünschen Sie eine Änderung, so teilen Sie dies bitte dem Pegasus Schulungsteam unter info@pegasus-schulung.de mit.

Wie erhalte ich das Teilnahmezertifikat für ein besuchtes Onlineseminar?

Sie finden in der Einladungsmail am Schulungstag einen Link zur Teilnahmebestätigung. Dieser Link führt Sie auf ein Webformular, über welches Sie per Mausklick Ihre Teilnahme (und die aller von Ihnen angemeldeten aktiven oder  passiven Teilnehmer) bestätigen können. Nach Eingang Ihrer Bestätigung wird der Kurs automatisch Ihrem persönliche Teilnahmezertifikat hinzugefügt. Sie finden das Dokument in Ihrem persönlichen Bereich unter dem Navigationspunkt "Mein Konto-Teilnahmezertifikate".
  • Melden Sie sich hierzu mit Ihrer Emailadresse und dem zugehörigen Kennwort am Portal an.
  • Klicken Sie nach erfolgreichem Login im oberen Menü auf "Persönlicher Bereich".
  • Anschließend finden Sie im linken Menü den Punkt "Teilnahmezertifikate".
  • Hier finden Sie eine Übersicht aller gebuchten Kurse mit den entsprechenden Dokumenten zum Download.

Hinweis: Sollten Sie die Einladungsmail versehentlich gelöscht haben, so können Sie die Teilnahmebestätigung auch unter "Persönlicher Bereich - Teilnahme bescheinigen" auslösen.

Kann ich einen bereits gebuchten Kurs umbuchen?

Nein!
Eine direkte Umbuchung eines bereits gebuchten Onlineseminares ist leider NICHT möglich.
Bitte stornieren Sie die Buchung (wie im Tipp "Können bereits gebuchte Onlineseminare wieder storniert werden?" beschrieben) und wiederholen Sie diese zu dem gewünschten neuen Termin.

Warum erhalte ich keine Buchungsbestätigung per Email?

Sollten Sie in Ihrem Emailprogramm eine andere Emailadresse abrufen, als die, welche Sie für den Login am Schulungsportal verwenden, wird die Buchungsbestätigung NICHT erscheinen. Rufen Sie in diesem Fall bitte das entsprechende Emailpostfach ab.
Überprüfen Sie, ob Sie den Kurs auch gebucht haben.

Warum sehe ich die Teilnahmebescheinigung für bestimmte Kurse nicht, obwohl meine Teilnahme-Selbstbescheinigung der Pegasus GmbH vorliegt?

Sollten Sie über mehrere Accounts im Schulungsportal verfügen, sehen Sie die Teilnahmebescheinigungen und Aufzeichnungen nur, wenn Sie mit dem Zugang am System angemeldet sind, mit welchem Sie die betreffenden Kurse gebucht haben.